Magdalena Rogl
Endlich! Ein Buch aus der Arbeitswelt – für die Arbeitswelt! Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind, beschreibt Magdalena Rogl, seit 2021 Diversity & Inclusion Lead bei Microsoft Deutschland in ihrem Buch. Schon ihre persönliche Geschichte ist total spannend, wie ihr Wunschberuf Kinderpflegerin sie als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern nicht mehr ernährt hat und wie sie als Quereinsteigerin in der Medienbranche und später bei Microsoft gelandet ist. Wie ihre Sensibilität sie einerseits stark gemacht und andererseits zu Beginn gehindert hat, diese als Stärke zu sehen. Wie sie sich zu einer gefragten Rednerin zum Thema Emotionen entwickelt hat.
Das Schönste: es bleibt nicht bei theoretischen Beweisführungen für die Relevanz von Emotionen im Job. Immer wieder läd sie dich als Leser*in durch Reflexionsfragen ein, mit zu denken. Hilft, sich durch Rückblicke in die eigene Vergangenheit eigener Stereotype bewusst zu werden, einen inneren Förderverein gegen das Impostersyndrom zu entwickeln, die persönlichen Fähigkeiten außerhalb der eigenen Berufsrolle wichtig zu nehmen.
„Human Resources“ sollte „Human Relations“ werden, sagt sie. Und ehe du dich versiehst, verführt sie dich durch ihre Beschreibungen von Leadership, deine eigene Führungskraft zu entwickeln und mit einer Haltung von Vertrauen und gegenseitiger Ermutigung die Dinge anzugehen, die dir wichtig sind.
Mein Buch des Jahres 2022!