Meine Bücher

Das Jahr 2020 hat mir die Gelegenheit gegeben, zunächst die wichtigsten Tools aus 15 Jahren Entwicklung der Gefühlsmonster für die Arbeit mit Teams, für Mitarbeitergespräche und für die Selbstreflexion strukturiert und praxisnah aufzuschreiben. Dieses erste Buch habe ich „Führen mit Gefühl“ genannt.
Oft wurde ich gefragt, woher der Name Gefühlsmonster kommt. Das – und viel praktisches Wissen zum Thema Umgang mit Gefühlen steht in meinem zweiten Buch „Manchmal sind Gefühle Monster“

Dazu kam nun in 2023 noch ein Märchen für Führungskräfte und Menschen, die sich auf den Weg zum sicheren Umgang mit ihren eigenen Gefühlen machen wollen: König Edelbert und die Gefühlsmonster.

Führen mit Gefühl

In diesem Buch geht es in jedem Kapitel um Gefühle; um erfreuliche, schwierige, unterschiedliche und gemeinsame Gefühle, vergangene und aktuelle, eigene und fremde und um überraschende Gefühle. Gefühle haben die Tendenz, uns manchmal im unpassenden Moment zu überfallen. Das kann insbesondere bei schwierigen Gefühlen zu Problemen führen. Gespräche über Gefühle helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich zu machen und neue Wege miteinander zu entwickeln. Die Gefühlsmonster-Karten® können diese Gespräche erleichtern.

Manchmal sind Gefühle Monster

Die wichtigste Botschaft aus meinem Buch ist die, dass wir Einfluss darauf haben, was wir fühlen, ja sogar, dass es wichtig ist zu verstehen, wie unser Fühlen funktioniert und dass wir durch dieses Wissen und die Umsetzung Einfluss auf die weitere Entwicklung unserer Welt haben. Im Grunde lautet meine These: Wenn jeder von uns in Kontakt mit seinen Gefühlen ist und sich daran orientiert, was ihm Freude bereitet, wird er automatisch den Platz einnehmen, für den er gedacht ist. 

Pressemitteilung hier:

König Edelbert und die Gefühlsmonster – kleine Wesen, die niemand je gesehen hat

Warum ich dieses Buch geschrieben habe? Weil ich mir wünsche, dass immer mehr Menschen sich selbst gut kennenlernen, ihre Gefühle wahrnehmen, spüren und und regulieren können. Um das auf einer anderen Ebene als im Fachbuch anzusprechen, ist es ein Märchen geworden.

Dazu steht mehr in dem ersten Teil des Buchs. Es hat ganz viel mit dem Thema Führung und Selbstführung, und „Führen auf Augenhöhe“ zu tun, was für mich gleichbedeutend ist mit einem respektvollen Umgang miteinander und einem Bewusstsein der Rollen, in denen wir interagieren.

Im Grunde bin ich überzeugt davon, dass gute Führung nur auf der Basis einer guten Selbst-Kenntnis und Selbst-Reflexion möglich ist. Erst dann kann ich

  • meine Gefühle wahrnehmen und regulieren
  • mich in Andere einfühlen und Unterschiede in der Emotionalität wahrnehmen und darauf eingehen
  • schwierige Entscheidungen als Führungskraft bewusst treffen
  • wissen, wann ich mir Unterstützung von außen holen möchte (Coaching, Mediation)
  • wissen, in welcher Rolle ich gerade spreche
  • es aushalten, wenn mich mein Team anders erlebt als ich mich selbst,
  • einen echten Dialog führen, bei dem beide Seiten gehört werden und gleich wichtig sind
  • auf Augenhöre führen.

All das braucht, dass ich meine eigenen Gefühle kenne – und auf diesen Weg macht sich König Edelbert, auch wenn er sich das zu Beginn ganz anders vorgestellt hat…

Ich lade dich ein, in diese Geschichte einzutauchen und zu schauen, an welchen Stellen du dich selbst mit Edelbert identifizieren magst!

Und wenn du Geschichten lieber hörst als liest, gibt es das Märchen ab sofort überall dort, wo es Hörbücher gibt. Obwohl du bei der Aufzeichnung die Bilder aus dem Buch nicht siehst, findest du dich trotzdem schnell in den Bann des Märchens gezogen. Unglaublich, was das für einen Unterschied macht!  Wenn du magst, findest du hier eine Hörprobe.

Die beeindruckende Fähigkeit von Jens Winter, die Gefühle, Gedanken und Emotionen des Königs mit Nuancen und Tiefe zu vermitteln, lässt vor deinen Augen eine lebendige Welt entstehen, in der du dich mit König Edelbert und seinen Erfahrungen identifizieren kannst.

Das zu erleben war und ist für mich ein ganz besonderes Geschenk! Kaum zu glauben – aber die Geschichte so gelesen anzuhören hat mir noch klarer gemacht, warum ich dieses Buch geschrieben habe! Viel Freude beim Anhören!