Warum ich dieses Buch geschrieben habe? Weil ich mir wünsche, dass immer mehr Menschen sich selbst gut kennenlernen, ihre Gefühle wahrnehmen, spüren und und regulieren können. Um das auf einer anderen Ebene als im Fachbuch anzusprechen, ist es ein Märchen geworden.
Dazu steht mehr in dem ersten Teil des Buchs. Es hat ganz viel mit dem Thema Führung und Selbstführung, und „Führen auf Augenhöhe“ zu tun, was für mich gleichbedeutend ist mit einem respektvollen Umgang miteinander und einem Bewusstsein der Rollen, in denen wir interagieren.
Im Grunde bin ich überzeugt davon, dass gute Führung nur auf der Basis einer guten Selbst-Kenntnis und Selbst-Reflexion möglich ist. Erst dann kann ich
- meine Gefühle wahrnehmen und regulieren
- mich in Andere einfühlen und Unterschiede in der Emotionalität wahrnehmen und darauf eingehen
- schwierige Entscheidungen als Führungskraft bewusst treffen
- wissen, wann ich mir Unterstützung von außen holen möchte (Coaching, Mediation)
- wissen, in welcher Rolle ich gerade spreche
- es aushalten, wenn mich mein Team anders erlebt als ich mich selbst,
- einen echten Dialog führen, bei dem beide Seiten gehört werden und gleich wichtig sind
- auf Augenhöre führen.
All das braucht, dass ich meine eigenen Gefühle kenne – und auf diesen Weg macht sich König Edelbert, auch wenn er sich das zu Beginn ganz anders vorgestellt hat…
Ich lade dich ein, in diese Geschichte einzutauchen und zu schauen, an welchen Stellen du dich selbst mit Edelbert identifizieren magst.
Das Buch gibt es in deutscher oder englischer Sprache im Gefühlsmonster Shop, sowie im Buchhandel. Auch als Hörbuch erhältlich auf fast allen Hörbuch-Plattformen! Lese- und Hörproben zum Reinschnuppern gibt es ebenfalls auf der Gefühlsmonster Shop Seite: