Menschenversteher

Stell dir vor, deine Partnerin/dein Partner verstehen sofort deine Bedürfnisse und passen ihr Verhalten an, gehen von Tag zu Tag besser auf dich ein und verhalten sich genau so, wie du es am liebsten hättest? Und das einfach immer?

Ich gestehe, das war die schwierigste Stelle in diesem Buch von Kenza Ait Si Abbou über die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der KI. Als (unter anderem) Paarmediatorin habe ich viele Paare dabei begleitet, einen Weg zu finden, wie sie mit ihrer Unterschiedlichkeit so umgehen können, dass es für beide Seiten gut ist – und das war immer anstrengende Arbeit für die Beiden. Der KI Roboter würde das alles ganz einfach besser machen, darüber gibt es Kinofilme wie „Her“, und das ist heute schon möglich….

Wollen wir das ? Mir hat es nochmal die Augen geöffnet, mir vorzustellen wie es tatsächlich mit diesem idealen Partner/dieser idealen Partnerin wäre – und ich wusste schon bei der Vorstellung, dass ich das nicht wollen würde. Hmm. Also doch etwas Gutes dran, dass wir uns in Beziehungen manchmal so mühen, weiter entwickeln müssen? Für mich sieht es so aus.

Vor allem beschreibt Kenza Ait Si Abbou, dass es gerade durch diese Möglichkeiten, die Roboter für die Arbeitswelt bieten, wichtiger als je ist, unsere Fähigkeiten zu Empathie und Selbstmanagement auszubauen, damit wir gerade jetzt gut miteinander auskommen.

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil dieses spannenden Buchs. Kenza schreibt über die Hintergründe und Möglichkeiten so, dass ich es als Lain verstehe. Sie gibt spannende Hinweise zu der Ethik im Umgang mit der KI für alle die an ihr mitarbeiten oder sie verwenden, besonders für uns hier in Europa. Sie erklärt auch, wie wichtig es ist, uns bewusst zu sein, dass da durch die Art des aktuellen Umgangs noch ganz viele falsche Weltbilder enthalten sind. Die aktuelle KI ist weit davon entfernt, Diversität Rechnung zu tragen, Gender Bias oder Ageism zu vermeiden. Wir alle sind aufgerufen, in der Nutzung ein kritisches Bewusstsein zu bewahren und aktiv Inhalte beizusteuern, die noch nicht vorhanden sind.

Es gibt viel zu tun! Kenza Ait Si Abbou versteht es, uns so anzusprechen dass wir verstehen, dass wir ein wichtiger Teil an dieser Entwicklung sind! Auch für ihr zweites Buch eine herzliche Empfehlung!