Alterslos – Grenzenlos

Simone Rethel-Heesters

Die schönsten Interviews die ich bis jetzt über das Thema Altern gelesen habe. Simone Rethel gelingt es, mit den Gesprächen und Bildern Lust zu machen aufs Altwerden. Die Quintessenz ist, etwas zu haben was uns wirklich interessiert und was wir gerne tun, anstatt stillzustehen – dann können Begleiterscheinungen des Alterns in den Hintergrund treten und die Lust am Leben kann bestehen bleiben. Wunderschöne Bilder zeigen die Interviewten in ihren Umgebungen, die so unterschiedlich sind wie die Personen selbst. Schön, diesen vertrauten Gesprächen mit guten Freunden zuzuhören, sich anregen zu lassen, künstlerische, forschende Impulse oder Lust auf Engagenemt im Älterwerden wichtig zu nehmen.

Um nur einige Namen zu nennen: Jutta Speidel, Renata Wendt, Prof. Dietrich Grönemeyer, Prof. Wolfgang M. Heckel, Dietrich Hallervorden, Lucy Engler, Impala Lechner, Prof. Rita Süssmuth, Mario Adorf und viele, viele mehr (insgesamt 25!) – Alle Interviews fand ich gleich interessant.

Eine Anleitung, Freude am Leben zu haben! Dafür ist Simone Rethel-Heesters mit ihren Erfahrungen in der 28 Jahre dauernden Ehe mit Johannes Heesters, ihrem 46 Jahre älteren Ehemann, einfach die perfekte Person!