Dieses Buch ist wunderbar geeignet, das „Feuer in unserem Bauch“ zum Leuchten zu bringen! Uns zu ermutigen, das in die Tat umzusetzen, was wir als Wunsch nach Veränderung tief in uns tragen. Die achtzigjährige Bonnie Fatio erzählt ihre Geschichte, wie sie sich, ermutigt von ihrem Vater und später von ihrem Mann, für die Stärkung vonFrauen einsetzt mit dem Ziel, die Welt durch die kraftvolle Umsetzung weiblicher Ideen zum Besseren zu verändern.
Sie spricht über die Entwicklung ihrer erfolgreichen Mentoring-Organisation für Frauen, „Inspired Women Lead“. Besonders beeindruckend ist für mich, wie sie von Anfang an durch ein starkes Team dafür gesorgt hat, dass ihre Vision unabhängig von ihr als Person wurde und auf den Gedanken und Ideen mehrerer kluger Frauen beruhte. Sie schuf ein Führungsteam, das die ersten Schritte in Richtung Mentoring unternahm und diese Schritte kontinuierlich evaluierte und konsolidierte, während sie diese zu einem strukturierten und effizienten Programm entwickelten. In kürzester Zeit bekamen und bekommen mehrere tausend Frauen auf der ganzen Welt, Frauen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund und in verschiedenen Lebenssituationen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, und das für jede Frau, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. In der Zwischenzeit zahlen große Unternehmen dafür, ihre weiblichen Angestellten durch dieses Programm zu stärken, weil sie die Bedeutung weiblicher Führungskräfte erkannt haben. Dies ermöglicht die Tragfähigkeit der inzwischen größere Organisation – eine echte organisch gewachsene Erfolgsgeschichte.
Anhand der Fallgeschichten einiger Frauen wird deutlich, wie stark und effizient die Ermutigung durch das Programm ist und wie sie sich auf die weitere Entwicklung und Stärkung des Programms und damit auf andere Frauen auswirkt. Ganz abgesehen von tiefen und oft lebenslangen Freundschaften, die durch das Mentoring entstanden sind und entstehen.
Ganz besonders sind die Geschichten, die Bonnie Fatio auf ihren vielen Reisen um die Welt erlebt hat. Geschichten von Frauen in Uganda, die eine für uns fast unvorstellbare Liebe und Umsicht an den Tag legen, um die Besucherinnen aus einer anderen Welt sicher in eine Schlucht und wieder hinaus zu begleiten. Oder Frauen, die furchtlos riesige Schritte vor dem Hintergrund einer immer noch durch und durch patriarchalen Gesellschaft machen.
Neben der spannenden Geschichte einer besonderen Frau ist dies auch eine Lektion darüber, wie eine großartige Idee im richtigen Moment von Anfang an klug umgesetzt werden kann und die richtigen Leute und später Unterstützer anzieht, um die Welt zu verändern.