Mariannengraben

Jasmin Schreiber

„Darf es mit Tod zu tun haben?“ fragt mich vor Weihnachten meine aktuelle Lieblingsbuchhändlerin Ina Hoffmann. Ich habe nach einem intelligenten, unterhaltsamen Roman gefragt, bei dem ich mich wohl fühle wenn ich ihn ausgelesen habe… Als Ferienlektüre und Abwechslung zu den vielen Fachbüchern die ich gerne lese.

Ja, es sterben Leute in diesem Buch, es wird viel geweint, jemand ist ganz schön ruppig, und ungewöhnliche Dinge rund um den Tod kommen ans Licht. Gleichzeitig ist es eine zauherhaft schöne, berührende, ja, witzige Geschichte mit einem rundum herzerwärmenden Abschluss. Chapeau an die Schriftstellerin! Auf der Stelle eins meiner Lieblingsbücher, das ich behalten werde! (Neben Sungs Laden von Karin Kalisa, das ich gelesen habe, als ich diese Seite noch nicht hatte…).